Balkon Sichtschutz gehört zur erfolgreichen Hausrenovierung

Balkon Sichtschutz macht den Balkon babytauglich

Noch ist das Baby auf den Knien in der Wohnung unterwegs. Als Mutter mache ich mir jedoch schon jetzt Gedanken über die warme Jahreszeit. Um den Balkon wie gewohnt zu nutzen, muss der Balkon auf das Baby angepasst werden. Das Balkongitter aus Edelstahl erscheint mir sehr gefährlich. Der kleine Krabbelkäfer könnte seinen Kopf hindurch stecken und dann zwischen den Stäben hängen bleiben oder Spielzeug auf die Straße werfen. Ein Rasenteppich wäre schön, solange das Kind im Krabbelalter ist. Balkonkästen werden besser außerhalb der Reichweite der kleinen Hände aufgestellt und Klappmöbel müssen so stabil sein, dass sie nicht zusammenklappen, wenn das Kind daran zieht. Auch finde ich unseren neuen Balkon sehr zugig. Um den Balkon im Sommer als erweitertes Wohnzimmer zu nutzen, werde ich nach der Hausrenovierung einige Anpassungen vornehmen müssen. Nicht nur das Innere im Haus soll schön sein. Der Außenbereich zählt genauso dazu und alles neu, macht nicht nur der Mai.

Sonnenschutz, Windschutz und Blickschutz

Der Balkon Sichtschutz erfüllt auf dem Balkon mehrere Aufgaben. Deshalb hat er für mich oberste Priorität. Zudem kann die Balkonverkleidung nur angebracht werden, wenn der Balkon noch nicht so zugestellt ist. Bei meiner Onlinerecherche achte ich auf deutsche Qualität. Billigware aus Asien kommt durch geminderte Haltbarkeit, enthaltene Schadstoffe in Textilien oder verblichenen Farben immer mehr in Verruf. Einer der wenigen deutschen Produzenten für Sonnenschutz ist Günter Hofsaess aus Niefern-Öschelbronn. Auf der Homepage www.balkon-sichtschutz.de finde ich einen Balkon Sichtschutz von unifarben über gestreift bis gemustert, der den Balkon attraktiv macht. Über 200 Stoffe stehen in dem umfangreichen Markisenstoffprogramm zur Verfügung. Hofsaess hält sowohl blick- und winddichte, regenfeste und flammhemmende Stoffe bereit. Wer einen Südbalkon hat, kann auf ein winddurchlässiges Gewebe mit Netzstruktur zurückgreifen, das trotzdem vor Sonneneinstrahlung schützt. Ein hoher Sonnenschutz ist, besonders wenn das Baby auf dem Balkon spielt, ein Muss. Geeignet sind Polyacryl Markisenstoffe, Gewebe aus Polyester und PVC-Gewebe, die ein Urlaubsfeeling verbreiten.

Balkon Sichtschutz Montage

Ich habe die Möglichkeit, die Balkonverkleidung durch die im Stoff eingearbeiteten Ösen mit transparenten Kabelbindern zu befestigen. Des Weiteren ist die Befestigung mit einer Kordel möglich. Eine Kordel hat den Nachteil, dass sie mit der Zeit verschmutzt und die Spannung nachlässt. Ich entscheide mich für die Befestigung mittels Kabelbindern. Das erscheint mir im Hinblick auf das Baby die sicherste Methode, wenn es an der Balkonverkleidung zieht. Damit ich die Balkonverkleidung später straff ziehen kann, damit sie nicht im Wind flattert, muss ich nach dem Messen ein bis zwei Zentimeter in der Länge und in der Breite abziehen.

Individuelle Anpassung

Hofsaess stellt sich bei der Produktion für den Balkon-Windschutz auf die übermittelten Maße im Aufmaß ein. Der Markisenstoff ist 1,20 Meter breit. Größere Breiten werden professionell zusammengenäht, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Gestreifter Stoff wird längsgestreift verarbeitet. Auf Wunsch sind aber auch Querstreifen möglich. Im Onlineshop von Hofsaess gefällt mir die intuitive Führung durch die einzelnen Schritte des Bestellvorgangs. Wer trotzdem Fragen hat, kann sich an die Hotline wenden.

Fazit

Dem Balkon kommt bei der Hausrenovierung eine große Rolle zu, denn er ist die Visitenkarte nach außen, die mit einem Balkon Sichtschutz optisch gewinnt. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich der Balkon auch an Mitbewohner wie Kinder und Haustiere anpassen. Der Balkonbespannung kommt dabei eine wichtige Rolle zu, denn der Balkon wird mit der Balkonblende zum erweiterten Wohnzimmer, wird gemütlicher und wärmer. Für zarte Kinderhaut ist der Balkon-Sichtschutz gleichzeitig ein Sonnenschutz.

Categories: Blog